Kommunikation erleben – Zukunft denken
Thomas Kamm I Supervision, Beratung, Fortbildung, Moderation
Fortbildung & Moderation
Kommunikation erleben – Zukunft denken
Aus eigener Erfahrung kennen Sie Fortbildungsangebote von der Stange: Vorgefertigte Module, die nur wenig oder gar nicht auf die Situation der Fortbildungsgruppe abgestimmt sind. Nach wenigen Minuten ist klar, dass Ihr Dozent seinen Faden verfolgt – aber nicht Ihren. Frustrierend für Sie und Ihre Mitarbeiter/innen! Das geht besser und fokussierter, ist daher mein Credo. Ein Verstehen der Situation bildet für mich den Ausgangspunkt für gewinnbringende Fortbildungen. Denn nicht immer ist schon von Beginn an klar, wie die Problemstellung genau aussieht und wie ein dazu passendes Angebot zugeschnitten sein müsste.
Im Vorgespräch analysieren Sie gemeinsam mit mir die Ausgangslage, entwickeln adäquate Ziele und den jeweiligen Fortbildungsfokus. Meine große Erfahrung und meine supervisorischen Fähigkeiten setze ich ein, um eine zielgerichtete Fortbildungsidee mit Ihnen zu entwickeln. Haben Sie den Eindruck, dass es gelungen ist, den genauen Fortbildungsbedarf einzukreisen, übernehme ich die weitere Feinplanung und Vorbereitung.
Bei aller Planung und Konzeption im Vorfeld, bleibe ich im Verlauf der Fortbildung flexibel und anpassungsfähig.
Das gilt auch für eine Moderation Ihrer Veranstaltung. Ich gebe Ihrer Veranstaltung Rahmen und Struktur, bin dabei aber jederzeit so flexibel, dass Wendungen und neue Themen einbezogen werden können.
Einen ersten Eindruck von Fortbildungsthemen, zu denen ich gern arbeite, finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Fehlt Ihr Thema, zögern Sie nicht, mich dennoch anzusprechen. Ich erarbeite gern ein passgenaues Seminar- oder Moderationskonzept für Ihre Situation.
Wenn Sie einen verlässlichen Partner für die berufliche Weiterbildung oder einen eloquenten Moderator suchen, nehmen Sie Kontakt zu mir auf.
Themen beruflicher Weiterbildung und Fortbildung
Führung
- Die eigene Rolle als Führungskraft reflektieren
- Ziele entwickeln und angemessen formulieren
- Mitarbeitergespräche und/ oder Zielvereinbarungsgespräche führen
- Passende Verfahrensweisen für Ihre Einrichtung entwickeln
Krisenintervention und -beratung
- Krise als Zäsur, Wendepunkt und Chance
- Persönliche Krisen bewältigen
- Beratung in individuellen Krisensituationen
- Krisen in Gruppen verstehen, bearbeiten und überwinden
Kommunikation
- Grundlagen ressourcenorientierter Gesprächsführung erlernen
- Wertschätzende Kommunikation im Kontakt mit Einzelnen und Gruppen einüben
- Ressourcenorientierung als Haltung stärken
- Mit Mitarbeitergesprächen effektiv und zielorientiert führen
- Konflikte ansprechen und bewältigen lernen
Leitung von Gruppen (TZI)
- Gruppen als sozialdynamisches Gebilde verstehen
- Phasen der Gruppenentwicklung
- Struktur – Prozess – Vertrauen – drei zentrale Diemsionen der Gruppenentwicklung
- Das TZI-Dreieck als Strukturmodell der Gruppenleitung
Onlineberatung (Schwerpunkt Mailberatung)
- Ausbildung Onlineberatung
- Besonderheiten der Onlinekommunikation
- Erarbeitung von Erst- und Folgemails mit dem Vier-Folien-Modell (Knatz/Dodier)
- Anliegen und Auftragsklärung in der Mailberatung
- Prozessanalyse und Steuerung langer Mailkontakte
- Mailausbildung Curriculum
- Mailausbildung Curriculum TelefonSeelsorge
Workshops
- Oraliteralität – Schreiben wie man spricht – in der Mailberatung – ein aktivierendes Schreibkonzept
- „Aller Anfang ist schwer – Ein Ende finden manchmal auch!“ Gestaltung von Mailprozessen.
- weitere Themen auf Anfrage